Sie benötigen einen Termin? Jetzt vereinbaren...

Kli­ma­leit­li­nien der SWW

Stadt­werke Wall­dürn GmbH ent­wi­ckelt Leit­li­nien zum Klimaschutz

Die SWW haben neue Kli­ma­leit­li­nien ein­ge­führt, um ihre Hand­lungs­ent­schei­dungen im Bereich Kli­ma­schutz zu unter­stützen. Mit diesen Leit­li­nien stellt das Unter­nehmen sicher, dass der Schutz der natür­li­chen Lebens­grund­lagen geför­dert und nach­hal­tige Ent­wick­lungen vor­an­ge­trieben werden.

Die SWW haben sich bereits einen Namen gemacht, wenn es um Kli­ma­schutz geht. Mit ihrem Enga­ge­ment und ihren Maß­nahmen haben sie gezeigt, dass Kli­ma­schutz nicht nur ein Schlag­wort sein darf, son­dern Tag für Tag in der eigenen Arbeit gelebt werden muss.

Die neuen Leit­li­nien dienen als Ori­en­tie­rung für die Mit­ar­bei­te­rinnen und Mit­ar­beiter der SWW und sollen sicher­stellen, dass Kli­ma­schutz als Selbst­ver­ständ­lich­keit in ihrem Denken und Han­deln ver­an­kert ist. Das Unter­nehmen erkennt seine Ver­ant­wor­tung für die Gesell­schaft an und möchte mit gutem Bei­spiel vor­an­gehen. Als Ver­sor­gungs­un­ter­nehmen geht die SWW noch einen Schritt weiter und will auch Kom­munen, Unter­nehmen und Pri­vat­kunden auf Ihrem Weg zu mehr Kli­ma­freund­lich­keit mit ihrer Exper­tise unterstützen.

Die Kli­ma­leit­li­nien wurden ent­wi­ckelt, um die Errei­chung der inter­na­tio­nalen, natio­nalen und län­der­be­zo­genen Kli­ma­ziele aus intrin­si­scher Moti­va­tion zu unter­stützen. Das Unter­nehmen ist stolz darauf, sich nicht nur von äußeren Vor­gaben leiten zu lassen, son­dern aus eigenem Antrieb heraus einen aktiven Bei­trag zum Kli­ma­schutz zu leisten.

„Wir sind über­zeugt, dass Kli­ma­schutz eine lang­fris­tige Inves­ti­tion in unsere Zukunft ist. Des­halb haben wir unsere Leit­li­nien ent­wi­ckelt, um sicher­zu­stellen, dass wir unseren Teil dazu bei­tragen, die natür­li­chen Lebens­grund­lagen zu schützen und nach­hal­tige Ent­wick­lungen zu för­dern“, so der SWW-Geschäfts­führer Rudolf Hußlein.

Das Unter­nehmen hat bereits ver­schie­dene Maß­nahmen ergriffen, um seine Kli­ma­ziele zu errei­chen. Dazu gehören die För­de­rung erneu­er­barer Ener­gien bei­spiels­weise mit­tels der Betei­li­gung am Agri-Solar-Park in Wall­dürn sowie der Betei­li­gung am Wind­park in Alt­heim. Ebenso wurde die in Wall­dürn betrie­bene Erd­gas­tank­stelle auf Bio­me­than umge­stellt, sowie stadt­werke-intern den Mit­ar­bei­tern Dienst­rad­lea­sing ange­boten und der SWW-Fuhr­park wird suk­zes­sive auf E-Fahr­zeuge umgestellt.

Die Stadt­werke Wall­dürn GmbH ist somit ein gutes Bei­spiel dafür, wie ein Unter­nehmen Kli­ma­schutz in seinen täg­li­chen Arbeits­ab­läufen und Ent­schei­dungen ver­an­kern kann. Mit ihren neuen Leit­li­nien setzt sie Maß­stäbe und zeigt, dass Kli­ma­schutz kein Lip­pen­be­kenntnis sein darf, son­dern eine Ver­pflich­tung, die ernst­haft anzu­gehen ist.

Kli­ma­leit­li­nien der Stadt­werke Wall­dürn GmbH