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War­nung vor Betrügern

Die Stadt­werke Wall­dürn GmbH betreibt keine tele­fo­ni­sche oder per­sön­liche Vor-Ort-Akquise und warnt daher ein­dring­lich vor unse­riösen Anrufen und Ver­tre­tern an der Haustür.Immer wieder kommt es auch bei unseren Kunden und Kun­dinnen ver­stärkt zu betrü­ge­ri­schen Wer­be­ak­tionen! Aktuell häufen sich die Rück­fragen von SWW-Kun­dinnen und SWW-Kunden, die am Telefon und auch per­sön­lich an der eigenen Haustür auf­ge­for­dert werden, ver­trau­liche Daten bezüg­lich der eigenen Ener­gie­ver­sor­gung mitzuteilen.

Die Ver­treter kommen mitt­ler­weile auch per­sön­lich vorbei und treten teil­weise sehr bestimmt auf. Unan­ge­kün­digt und unter Angabe, Mit­ar­beiter der Stadt­werke Wall­dürn GmbH zu sein oder im Auf­trag der Stadt­werke Wall­dürn GmbH anzu­rufen, erfragt der Ver­treter unter dem Vor­wand eines not­wen­digen Zäh­ler­wech­sels, einer soge­nannten „Tarif­op­ti­mie­rung“ oder eines ähn­li­chen Sach­ver­haltes, Zäh­ler­nummer und Kun­den­daten. Unter der Angabe fal­scher Tat­sa­chen wird der Ver­brau­cher getäuscht und dann zum Abschluss eines Ener­gie­lie­fer­ver­trags gedrängt. Es wird unbe­dingt davor gewarnt, die abge­fragten Daten her­aus­zu­geben! Die Anrufe erfolgen unter einer orts­fremden Ruf­nummer, häufig mit Ber­liner Vor­wahl (030). Ein Rück­ruf­ver­such unter der ange­ge­benen Nummer ist meist nicht mög­lich. Des­halb emp­fehlen wir unseren Kunden, bei einer soge­nannten Kalt-Akquise sehr vor­sichtig und kri­tisch zu sein. Es sollten bei einem sol­chen Anruf also nur der Name und die Tele­fon­nummer der anru­fenden Person erfragt und notiert werden, ebenso der Name des Ener­gie­lie­fe­ranten, um dessen Pro­dukt es geht und den angeb­li­chen Ein­spar­be­trag. Anschlie­ßend sollte das Gespräch beendet werden, ohne am Telefon oder Vor-Ort einen Ver­trag abzuschließen.

Sollten Sie trotzdem unbe­ab­sich­tigt einen Ver­trag über einen Ver­sor­ger­wechsel abge­schlossen haben, muss dies kei­nes­wegs end­gültig sein. Viel­mehr haben Sie als Ver­brau­cher ein Wider­rufs­recht mit einer Wider­ruf­frist von 14 Tagen, gerechnet ab dem Tag, an dem Sie von dem neuen Ver­sorger die Ver­trags­un­ter­lagen in Papier­form in Händen halten. Dann sollten Sie aber bei Zwei­feln über den Ver­sor­ger­wechsel sofort han­deln und den Widerruf per Einschreiben/Rückschein unver­züg­lich gegen­über dem „neuen“ Ver­sorger erklären.

Sehr gerne bieten wir Ihnen im Zusam­men­hang mit solch unlau­terer Tele­fon­wer­bung unsere Hilfe an. Ihre Ansprech­partner von unserem Kun­den­ser­vice und unserer Ener­gie­ab­rech­nung sind für Sie da und geben Ihnen kos­ten­lose Bera­tung oder Hil­fe­stel­lung. Sie errei­chen uns wäh­rend unserer all­ge­meinen Geschäfts­zeiten unter der Tele­fon­nummer 06282 9220 – 820 und -821. Meist stellt sich in einem sol­chen Gespräch heraus, dass das Ihnen gemachte Angebot zwar auf den ersten Blick viel­leicht bil­liger sein mag als Ihre aktu­elle Ver­sor­gung, in Wirk­lich­keit aber in der Zukunft gar nicht güns­tiger ist. Die Stadt­werke Wall­dürn sind und bleiben auch zukünftig Ihr ver­läss­li­cher Ansprech­partner vor Ort für alle Ihre Anliegen. So werden Sie auch davor bewahrt, Ihre Frei­zeit in end­losen War­te­schlangen am Telefon bei irgend­einem Fremd­ver­sorger zu ver­bringen, wenn es mal Pro­bleme mit der Ver­sor­gung oder einer Abrech­nung geben sollte.

Als seriöses Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­nehmen betreibt die Stadt­werke Wall­dürn GmbH KEINE unlau­tere Tele­fon­wer­bung oder Haus­tür­ge­schäfte! Aktu­elle Ange­bote oder Infor­ma­tionen der Stadt­werke Wall­dürn GmbH zur Ener­gie­lie­fe­rung erfolgen immer schrift­lich. Ter­mine beim Kunden werden von den Mit­ar­bei­tern der Stadt­werke Wall­dürn GmbH kon­se­quent tele­fo­nisch oder schrift­lich vorher mit dem Kunden abgestimmt.