Die Stadtwerke Walldürn GmbH betreibt keine telefonische oder persönliche Vor-Ort-Akquise und warnt daher eindringlich vor unseriösen Anrufen und Vertretern an der Haustür.Immer wieder kommt es auch bei unseren Kunden und Kundinnen verstärkt zu betrügerischen Werbeaktionen! Aktuell häufen sich die Rückfragen von SWW-Kundinnen und SWW-Kunden, die am Telefon und auch persönlich an der eigenen Haustür aufgefordert werden, vertrauliche Daten bezüglich der eigenen Energieversorgung mitzuteilen.
Die Vertreter kommen mittlerweile auch persönlich vorbei und treten teilweise sehr bestimmt auf. Unangekündigt und unter Angabe, Mitarbeiter der Stadtwerke Walldürn GmbH zu sein oder im Auftrag der Stadtwerke Walldürn GmbH anzurufen, erfragt der Vertreter unter dem Vorwand eines notwendigen Zählerwechsels, einer sogenannten „Tarifoptimierung“ oder eines ähnlichen Sachverhaltes, Zählernummer und Kundendaten. Unter der Angabe falscher Tatsachen wird der Verbraucher getäuscht und dann zum Abschluss eines Energieliefervertrags gedrängt. Es wird unbedingt davor gewarnt, die abgefragten Daten herauszugeben! Die Anrufe erfolgen unter einer ortsfremden Rufnummer, häufig mit Berliner Vorwahl (030). Ein Rückrufversuch unter der angegebenen Nummer ist meist nicht möglich. Deshalb empfehlen wir unseren Kunden, bei einer sogenannten Kalt-Akquise sehr vorsichtig und kritisch zu sein. Es sollten bei einem solchen Anruf also nur der Name und die Telefonnummer der anrufenden Person erfragt und notiert werden, ebenso der Name des Energielieferanten, um dessen Produkt es geht und den angeblichen Einsparbetrag. Anschließend sollte das Gespräch beendet werden, ohne am Telefon oder Vor-Ort einen Vertrag abzuschließen.
Sollten Sie trotzdem unbeabsichtigt einen Vertrag über einen Versorgerwechsel abgeschlossen haben, muss dies keineswegs endgültig sein. Vielmehr haben Sie als Verbraucher ein Widerrufsrecht mit einer Widerruffrist von 14 Tagen, gerechnet ab dem Tag, an dem Sie von dem neuen Versorger die Vertragsunterlagen in Papierform in Händen halten. Dann sollten Sie aber bei Zweifeln über den Versorgerwechsel sofort handeln und den Widerruf per Einschreiben/Rückschein unverzüglich gegenüber dem „neuen“ Versorger erklären.
Sehr gerne bieten wir Ihnen im Zusammenhang mit solch unlauterer Telefonwerbung unsere Hilfe an. Ihre Ansprechpartner von unserem Kundenservice und unserer Energieabrechnung sind für Sie da und geben Ihnen kostenlose Beratung oder Hilfestellung. Sie erreichen uns während unserer allgemeinen Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 06282 9220 – 820 und -821. Meist stellt sich in einem solchen Gespräch heraus, dass das Ihnen gemachte Angebot zwar auf den ersten Blick vielleicht billiger sein mag als Ihre aktuelle Versorgung, in Wirklichkeit aber in der Zukunft gar nicht günstiger ist. Die Stadtwerke Walldürn sind und bleiben auch zukünftig Ihr verlässlicher Ansprechpartner vor Ort für alle Ihre Anliegen. So werden Sie auch davor bewahrt, Ihre Freizeit in endlosen Warteschlangen am Telefon bei irgendeinem Fremdversorger zu verbringen, wenn es mal Probleme mit der Versorgung oder einer Abrechnung geben sollte.
Als seriöses Energieversorgungsunternehmen betreibt die Stadtwerke Walldürn GmbH KEINE unlautere Telefonwerbung oder Haustürgeschäfte! Aktuelle Angebote oder Informationen der Stadtwerke Walldürn GmbH zur Energielieferung erfolgen immer schriftlich. Termine beim Kunden werden von den Mitarbeitern der Stadtwerke Walldürn GmbH konsequent telefonisch oder schriftlich vorher mit dem Kunden abgestimmt.