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Smart­Meter Rollout in Wall­dürn hat begonnen

Erfolg­rei­cher Start des Smart Meter Roll­outs – Stadt­werke Wall­dürn liegen vor dem gesetz­li­chen Zeitplan

Die Stadt­werke Wall­dürn GmbH hat einen bedeu­tendenSchritt in Rich­tung einer zukunfts­ori­en­tierten und digi­talen Ener­gie­ver­sor­gung gemacht: Die ersten Smart­Meter-Gate­ways wurden erfolg­reich instal­liert und in Betrieb genommen. Damit sind die Stadt­werke Wall­dürn ihrer Zeit voraus und haben bereits in der agilen Roll­out­phase mit der Instal­la­tion der intel­li­genten Strom­zähler begonnen, obwohl die gesetz­liche Roll­out­pflicht erst im Jahr 2025 beginnt.

„Wir freuen uns, dass wir diesen wich­tigen Schritt bereits jetzt geschafft haben“, so Andreas Stein, Geschäfts­führer der Stadt­werke Wall­dürn GmbH. „Unser Ziel ist es, schon jetzt die tech­ni­schen Vor­aus­set­zungen für die digi­tale Ener­gie­wende zu schaffen und wert­volle Erfah­rungen zu sam­meln.“ Der Rollout beginnt zunächst in städ­ti­schen Lie­gen­schaften, was den Stadt­werken ermög­licht, aus erster Hand Erkennt­nisse über die Her­aus­for­de­rungen und Opti­mie­rungs­po­ten­ziale der neuen Tech­no­logie zu gewinnen.

Der Ein­satz intel­li­genter Strom­zähler ist in Deutsch­land ab 2025 ver­pflich­tend für Haus­halte mit einem Jah­res­strom­ver­brauch von über 6.000 kWh sowie für Betreiber von Erneu­er­bare-Ener­gien-Anlagen mit einer Leis­tung von über 7 kW, ebenso wie für Haus­halte, die eine Wallbox oder eine Wär­me­pumpe betreiben. Die Smart­Meter-Gate­ways ermög­li­chen eine prä­zise Erfas­sung und auto­ma­ti­sche Über­mitt­lung der Ver­brauchs­daten, was zu einer bes­seren Netz­steue­rung und erhöhter Ener­gie­ef­fi­zienz führt. Die Stadt­werke Wall­dürn legen großen Wert darauf, diesen Pro­zess rei­bungslos und kun­den­ori­en­tiert zu gestalten.

Die Instal­la­tion der ersten Smart­Meter-Gate­ways in Wall­dürn ist ein wich­tiger Mei­len­stein, aber bei weitem nicht das Ende des Weges. „Der Rollout ist ein kom­plexes Unter­fangen, das große tech­ni­sche Her­aus­for­de­rungen mit sich bringt“, betont das EDM-Team der SWW. „Ins­be­son­dere die Daten­an­bin­dung stellt eine anspruchs­volle Auf­gabe dar, die wir jedoch dank unserer enga­gierten Mit­ar­beiter und der Unter­stüt­zung unserer Partner erfolg­reich meis­tern werden.“

Die Stadt­werke Wall­dürn GmbH sind ent­schlossen, den Rollout intel­li­genter Strom­zähler weiter vor­an­zu­treiben und somit einen wich­tigen Bei­trag zur Moder­ni­sie­rung der Ener­gie­infra­struktur in der Region zu leisten. „Wir sind ein starkes Team und werden die kom­menden Her­aus­for­de­rungen gemeinsam bewäl­tigen“, lautet die zuver­sicht­liche Bot­schaft des Unternehmens.