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Ener­gie­preis­bremsen 2023

Ener­gie­ver­sorger arbeiten mit Hoch­druck an der Umset­zung, es kann in einigen Fällen jedoch zunächst zu Ver­zö­ge­rungen kommen.

Zur Umset­zung der Ener­gie­preis­bremsen SWW-Geschäfts­führer Rudolf Hußlein:
„Die Umset­zung der Ener­gie­preis­bremsen ist eine Mam­mut­auf­gabe, an der die Stadt­werke Wall­dürn GmbH und ihre IT-Dienst­leister mit Hoch­druck arbeiten.“

Ange­sichts der Preis­sprünge bei den Ener­gie­preisen als Folge des rus­si­schen Angriffs­kriegs gegen die Ukraine ist es wichtig, dass die Men­schen und die Unter­nehmen ent­lastet werden. Diese Ent­las­tungen müssen schnell und unbü­ro­kra­tisch bei den Kun­dinnen und Kunden ankommen.
Die Ener­gie­preis­brem­sen­ge­setze sind aller­dings sehr kom­plex, die IT-Umset­zung für die Ver­sorger und ihre IT-Dienst­leister ent­spre­chend her­aus­for­dernd. Daher kann es vor­kommen, dass es in einigen Fällen zunächst zu Ver­zö­ge­rungen oder zu Feh­lern in der Pro­gram­mie­rung kommt. Diese werden im Zuge der wei­teren Imple­men­tie­rung schnellst­mög­lich kor­ri­giert. Der Anspruch der SWW ist Rechts­si­cher­heit und Ver­läss­lich­keit für Ihre Kun­dinnen und Kunden. Fest steht: Jede Kundin und jeder Kunde wird die ihnen zuste­hende Ent­las­tung in voller Höhe erhalten.

Mit Blick auf die IT-Umset­zung ste­cken die Pro­bleme häufig in der Imple­men­tie­rung neu zu ent­wi­ckelnder IT-Lösungen in die bestehende Soft­ware. Die Über­tra­gung der Preis­bremsen auf die ver­schie­denen Ver­trags­arten, die Berück­sich­ti­gung von Son­der­fällen wie Umzüge oder Kün­di­gungen, aber auch die unter­schied­li­chen Rege­lungen für Strom und Gas führen zu kom­plexem Pro­gram­mie­rungs­auf­wand. Dazu kommen die umfang­rei­chen Auf­gaben für die Umset­zung der Sofort­hilfe im Dezember, die zwar kun­den­seitig abge­schlossen ist, in der internen Ver­rech­nung aber auch jetzt noch weiterlaufen.

Hier zeigt sich: Die zwei Monate für die Umset­zung der Ent­las­tungen sind sehr knapp bemessen. Darauf hat der BDEW die Politik immer wieder hin­ge­wiesen. Um die Preis­bremsen mit der nötigen Sorg­falt umzu­setzen, braucht es Zeit, die recht­li­chen Anfor­de­rungen genau zu prüfen, tech­ni­sche Pro­zesse in einem Mas­sen­markt zu instal­lieren, Pro­be­läufe durch­zu­führen und auch noch Gele­gen­heit zu haben, auf­ge­tre­tene Fehler zu kor­ri­gieren. Dazu kommt der hohe Auf­wand der stark indi­vi­dua­li­sierten Rege­lungen für Geschäftskunden.

Die Rege­lungen der Preis­bremsen führen auch zu einem dras­ti­schen Anstieg der Kun­den­an­fragen bei den SWW. Die Bera­tungs­ka­pa­zi­täten im Bereich Kun­den­ser­vice und Ver­brauchs­ab­rech­nung sind bis an ihre Grenzen aus­ge­lastet. Natür­lich möchten die SWW die Fragen Ihrer Kun­dinnen und Kunden so umfas­send wie mög­lich beant­worten. Die SWW als lokaler Ener­gie­ver­sorger geht mit der Preis­bremsen-Umset­zung per­so­nell an die Grenze des Mach­baren, da sie par­allel hierzu wei­terhin ihre eigent­li­chen Auf­gaben als zuver­läs­siger Ener­gie­ver­sorger für ihre Kun­dinnen und Kunden garantiert.

Wei­tere inter­es­sante Infor­ma­tionen zum Thema finden Sie hier:

Gas­preise | BDEW

Strom­preis | BDEW